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Anmeldung und Ummeldung nach dem Umzug

in Blog 8. April 2016

Der Umzug und somit der Einzug in das neue Heim ist vollbracht. Alle Möbelstücke stehen, die Laune ist super, nichts ist zu Bruch gegangen und alles erfolgte im geplanten Zeitfenster. Erschöpft und dennoch mit guter Laune neigen Sie sich zur Ruhe, doch die Arbeit ist leider noch nicht gänzlich erledigt. Denn nach dem Umzug müssen gewisse Behörden über die Adressänderungen in Kenntnis gesetzt werden. Behörden, Ämter, oder Zulassungsstellen sind nur einige Anlaufpunkte.

Hinzu kommt, dass hierbei des Öfteren Fristen eingehalten werden müssen. Damit Sie nichts versäumen, informieren wir Sie in diesem Blogbeitrag über das Wichtigste nach Ihrem Privatumzug.

Bei vielen Gemeinden müssen Sie sich persönlich ab- bzw. anmelden. In der Regel muss dies binnen 14 Tagen (je nach Wohngemeinde zwischen 20 und 40 CHF) nach Ihrem Umzug erfolgen.

Folgende Dokumente sollten Sie mit dabeihaben:

• Heimatschein, individuell oder für Paare
• Familienbüchlein / Familienausweis (wenn Sie Kinder haben)
• Allenfalls Krankenkassenkarte oder einen Versicherungsnachweis der aktuellen Krankenversicherungs-Police.

Ist Ihr Umzug lediglich in der gleichen Gemeinde, so setzen Sie die Einwohnerkontrolle in Kenntnis.

Die Schweiz ist das beliebteste Auswanderungsland der Deutschen

Erfolgt jedoch Ihr Privatumzug aus Deutschland in die Schweiz, so werden folgende Unterlagen benötigt:

  • Zollformular 18.44 (ausgefüllt und unterschrieben!) weitere Informationen können Sie selbstverständlich beim Schweizer Zoll einholen
  • Gültiger Personalausweis
  • 1 aktuelles Passfoto
  • Gebühren für die Anmeldung (diese sind je nach Art der Bewilligung verschieden)
  • Kopie des Arbeitsvertrages
  • Abmeldung vom bisherigen Wohnsitz in Deutschland
  • Miet- oder Kaufvertrag Ihres Wohnsitzes in der Schweiz
  • Inventarliste des Übersiedlungsgutes

Vergewissern Sie, dass all Ihre Unterlagen in dreifacher Ausführung vorliegt. Alle Kopien müssen zusätzlich Ihre Originalunterschrift enthalten.

Bei der Vielzahl an Dokumenten, laufen Sie Gefahr, dass Sie den letzten Schritt übersehen/vergessen: Die Anmeldung Ihres Telefons. Richten Sie daher rechtzeitig Ihr Telefon ein, so dass Sie bereits ab Ihrem ersten Tag in Ihrem neuen Zuhause erreichbar sind.

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