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Umzug in die Schweiz aus dem Ausland

in Blog 11. Juli 2020

Die Schweiz ist ein beliebtes Einwanderungsland, jedoch bedarf es viel Planung, für einen dauerhaften Umzug in die Eidgenossenschaft. Um Ihnen einen Leitfaden zu geben, haben wir nachfolgend die wichtigsten Informationen zusammengestellt.

Umzug in die Schweiz – das müssen Sie wissen

Es gibt viele Gründe, in der Schweiz leben zu wollen. Bevor Sie Ihren Wohnsitz jedoch dauerhaft in die Schweiz verlegen, müssen Sie wichtige Voraussetzungen erfüllen.

  • Sie haben das Recht, Ihre persönlichen Gegenstände, wie Kleidung, Bücher, Küchenutensilien oder Möbel abgabefrei in die Schweiz einzuführen – allerdings nur, wenn Sie eine sogenannte Wohnsitzverlegung nachweisen können. Dafür müssen Sie Ihren Arbeitsvertrag oder Mietvertrag bei den Behörden vorlegen.
  • Alle Gegenstände, welche Sie mitnehmen möchten, müssen in einem Verzeichnis aufgeführt sein. Neuanschaffungen oder Dinge, die nicht für Ihren privaten Gebrauch gedacht sind, sind von der Abgabebefreiung ausgeschlossen!
  • Ohne nachgewiesene Wohnsitzverlegung gelten Ihre Fahrzeuge, Tiere oder Sammlungen nicht als Übersiedlungsgut.
  • Beim Grenzübertritt sind zwingend die Öffnungszeiten der Zollstellen für Handelswaren zu beachten.

Neben diesen Formalitäten gilt es auch, in Ihrem Heimatland vieles zu organisieren. Dazu finden Sie am Ende dieses Ratgebers eine Checkliste.

Wie finde ich eine gute Umzugsfirma für den Umzug in die Schweiz?

Bevor Sie sich für ein Umzugsunternehmen entscheiden, sollten Sie mehrere Offerten einholen und vergleichen. Lesen Sie auch Bewertungen von anderen Kunden. Entscheiden Sie sich für eine Umzugsfirma, welche langjährige Erfahrungen mit Umzügen in die Schweiz hat, so sind Sie auf der sicheren Seiten. Legen Sie die Zollabfertigungen, den internationalen Versicherungsschutz und den sicheren Transport Ihres Hausrates in die Hände von Profis!

Alexander Keller AG bietet Ihnen zudem dank des internationalen Netzwerkes alle notwendigen Dienstleistungen sowohl in Ihrem Heimatland als auch in der Schweiz. Nutzen Sie diesen Service, sparen Sie sich viel Zeit und Arbeit und damit letztendlich auch Geld.

  • Verpackungsmaterial – Neben Umzugskartons stellen wir gerne für jedes Transportgut die passende Verpackung zur Verfügung. So können Sie sicher sein, dass auch wertvolle und zerbrechliche Gegenstände wohlbehalten in Ihrem Schweizer Zuhause ankommen. Auf Wunsch übernehmen wir auch das Einpacken.
  • Lagerung – Müssen Sie einen Teil Ihrer Möbel oder des Hausrates zwischenlagern, organisieren wir die fachgerechte Lagerung.
  • Zollabwicklung – Wir sorgen dafür, dass der Grenzübertritt reibungslos und zuverlässig abläuft. Da die Schweiz kein Mitglied der EU ist und als sogenanntes Drittland gilt, müssen bestimmte Richtlinien für die Aus- und Einfuhr eingehalten werden. Wir kümmern uns um die Formulare und wickeln alle Einfuhrformalitäten für Sie ab.
  • Versicherung – Wertvolle Gegenstände und alles, was Ihnen lieb und teuer ist, werden umfassend international versichert
  • Montage – Wer möchte sich schon gerne im neuen Zuhause tagelang mit der Montage von Möbeln und Lampen herumschlagen. Gerne nehmen wir Ihnen auch diese Arbeit ab.
  • Entsorgung – Bei jedem Umzug fallen Sperrmüll, Papier, Karton, Textilien und andere Abfälle an, die entsorgt werden müssen. Eine fachgerechte und umweltfreundliche Entsorgung sollte heutzutage selbstverständlich sein.

Was kostet ein Umzug in die Schweiz?

Wir können keine Pauschalpreise nennen und das aus folgenden Gründen: Die Kosten für einen Umzug setzen sich hauptsächlich aus dem Umfang und Gewicht Ihres Umzugsgutes, der Entfernung, dem zeitlichen Aufwand und den zusätzlichen Dienstleistungen zusammen. Rechnen Sie je nach Anzahl Zimmern mit einem bis mehreren Tagen, die Ihr Umzug dauern wird. Sie erhalten immer ein individuelles Angebot, welches sie mit anderen Offerten vergleichen können.

Woran Sie sonst noch bei einem Umzug in die Schweiz denken müssen

Eine Umzugsfirma kann Ihnen viel Arbeit abnehmen, damit Sie Zeit für alles, was sonst noch dringend erledigt werden muss, haben. Dazu haben wir Ihnen eine kleine Checkliste zusammengestellt:

  • Kündigen Sie rechtzeitig Ihren Mietvertrag und natürlich das Arbeitsverhältnis.
  • Lösen Sie Ihre Versicherungen auf, dazu gehören zum Beispiel Rechtsschutz, Hausrat, Haftpflicht oder KFZ-Versicherung.
  • Kündigen Sie Verträge für Zeitungsabos, mit Sportvereinen, Gas-, Strom- und Telekommunikationsanbietern.
  • Es kann sinnvoll sein, einige Versicherungen zu behalten. Dazu zählen beispielsweise die Rentenversicherung und die Zahnzusatzversicherung. Lassen Sie sich am besten individuell beraten.
  • Melden Sie sich am Wohnort, bei Behörden und Ämtern ab.
  • Lösen Sie gegebenenfalls Bankkonten auf.
  • Stellen Sie einen Ordner mit allen wichtigen Dokumenten zusammen, das sind vor allem:
    • Reisepass
    • Internationaler Führerausweis
    • Arbeitszeugnisse, Referenzen, Diplome, Zertifikate
    • Schweizer Mietvertrag und Arbeitsvertrag und, sofern bereits vorhanden, die Aufenthaltsgenehmigung (Ausländerausweis)
    • Geburtsurkunde, Heirats- und/oder Scheidungsurkunde
    • Unterlagen Ihre Finanzen betreffend
    • Impfausweis

Halten Sie diesen Ordner griffbereit und achten Sie darauf, ihn nicht versehentlich in einen Umzugskarton zu packen.

Ein Umzug in die Schweiz ist mit viel Bürokratie verbunden. Es erwarten Sie zudem einige gravierende Unterschiede, seien es die Sprache und die Telefonanschlüsse, oder die Währung. Wir beraten Sie gerne und tun unser Bestes, damit Sie sich schnell im neuen Zuhause in der Schweiz wohlfühlen können.