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Was ist bei Adressänderungen bei einem Umzug zu beachten?

in Blog 27. August 2019

Wer in der Vergangenheit bereits umgezogen ist, weiss, dass nicht nur eine Stelle existiert, bei der man sich ummelden müsste. Vielmehr ist die neue Adresse für viele Institutionen bzw. Unternehmen interessant. Ja: der bürokratische Faktor spielt auch beim Wohnungswechsel (Umzug) eine tragende Rolle. Zudem müssen im Zusammenhang mit besagter Ummeldung verschiedene Dokumente vorgezeigt werden können. Wer hier Glück hat, kann viele Abläufe online erledigen.

Eine grundlegende Regelung darüber, welche Schriftstücke im Zuge einer Ummeldung vorgezeigt werden müssen, gibt es jedoch nicht. Die entsprechenden Vorgaben sind vom jeweiligen Kanton abhängig.

Adressänderungen für Schweizer Staatsbürger

Für Schweizer Staatsbürger gilt: melden Sie sich in Ihrer alten Gemeinde auf der Basis Ihres Heimatausweises bzw. des Schriftempfangsscheins und dem Pass bzw. der Identitätskarte ab. (Mit Hinblick auf eine aktuelle Tätigkeit im Zivilschutz oder im Militärdienst braucht es zudem das Dienstbüchlein.)

Wichtig ist weiterhin, dass Sie sich binnen acht Tagen wieder an Ihrem neuen Wohnort anmelden. Hierzu brauchen Sie Ihre Identitätskarte bzw. Ihren Pass, Ihren Heimatschein bzw. den Schriftenempfangsschein, das Familienbüchlein (sofern dieses vorhanden sein sollte), den Versicherungsausweis der Krankenkasse, gegebenenfalls das Militär- oder Zivilschutzbüchlein. Rentner und Selbstständige müssen zudem ihren AHV Ausweis mitbringen.

Adressänderungen für EU/ EFTA Staatsangehörige

Sollten Sie aus der EU bzw. aus den EFTA Ländern in die Schweiz einreisen, gelten dieselben Bestimmungen wie für Schweizer Staatsbürger, die innerhalb der Schweiz umziehen und sich am neuen Wohnort anmelden. Wichtig ist jedoch auch, dass Sie den oben erwähnten Unterlagen noch ein Schreiben zur Aufenthaltsbewilligung der Migrationsstelle beifügen.

Adressänderungen für ausländische Staatsbürger

Ausländische Staatsbürger, die nicht aus der EU bzw. aus EFTA Ländern kommen, müssen zur Ummeldung…:

  • ihren Pass
  • gegebenenfalls einen Ausländerausweis und einen AHV Ausweis
  • die Versicherungsausweise zur Krankenkasse (für alle Familienmitglieder=
  • ein Schreiben der Migrationsstelle zur Aufenthaltsbewilligung
  • Zivilstandsdokumente
  • ihren Arbeits- und Mietvertrag

mitbringen.

Wichtige Infos zum Kantonswechsel

Sollten Sie bei Ihrem Umzug nicht im selben Kanton bleiben, ist es wichtig, eine entsprechende Niederlassungsbewilligung zu beantragen. Planen Sie hierzu unbedingt ausreichend Zeit ein!

Weitere wichtige Tipps zur Adressänderung nach einem Umzug

Im Zusammenhang mit einem Umzug ist es natürlich auch wichtig, sicherzustellen, dass keine wichtige Post verloren geht. Ein Nachsendeauftrag ist in diesem Fall sicherlich die beste Lösung.

Dieser Service lässt sich ganz einfach online auf den Seiten der Post in Auftrag geben. Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang jedoch auch, dass es sich hierbei um eine kostenpflichtige Dienstleistung handelt!

Wer seinen Bekanntenkreis über seine neue Adresse informieren möchte, kann hierzu auch entsprechende Karten, die in den Postfilialen gekauft werden können, erwerben.

Besonders wichtig ist es auch, bestimmten Institutionen die Adressänderung so schnell wie möglich mitzuteilen. Somit ist sichergestellt, dass die neue Adresse im Zusammenhang mit Radio- und Fernsehgebühren, dem Telefon- und Internetanbieter direkt im jeweiligen Kundenstamm eingespeichert werden kann.